Unser Dämmstoff: ISOWOOD
Unser Dämmstoff: ISOWOOD
ISOWOOD ist ein patentierter Dämmstoff aus naturbelassenen Holzspänen aus Fichtenholz zur Wärme- und Schalldämmung von Wand-, Decken- und Dachelementen zum Bau ökologischer Wohnhäuser.
Die Vorteile unseres Dämmstoffes „ISOWOOD“
Konstantes Raumklima
Auch nach zwölfstündiger Sonnenscheindauer bleibt es in den Dachzimmern eines ISOWOODHAUSES angenehm kühl und Sie können erholsam schlafen.
Brandsicherheit
Unser Dämmstoff ISOWOOD erfüllt die Anforderungen an die Baustoffklassen E und B2. Mit entsprechenden Beplankungen des Holz-Ständerwerks können im modernen Holzbau feuerfeste Konstruktionen erstellt werden.
Schallschutz
Durch das hohe Eigengewicht – die Rohdichte von ISOWOOD – bietet unsere Dämmung hervorragende Schallschutzeigenschaften für Ruhe im Haus und in den einzelnen Räumen.
Schimmelabweisend
Im Prüfungsverfahren der BAM (Bundesanstalt für Materialprüfung) erreichte ISOWOOD die Bewertungsstufe 0, d.h. es besteht keine Gefahr von Schimmelbefall.
Homogener Dämmkörper
Durch das Einschütten in die liegende Holzkonstruktion und das leichte Verdichten bildet ISOWOOD eine homogene Dämmschicht, so dass keine Hohlräume oder Fugen (Kältebrücken) entstehen
Allergiker-freundlich
Weiterhin ist ISOWOOD aufgrund der natürlichen Bestandteile HOLZ – WASSER – KRISTALLSALZE , ebenso wie alle anderen Bestandteile des mehrschichtigen Wand- und Dachaufbaus auch für Allergiker vollkommen unbedenklich.
Hervorragende CO2 Bilanz
Der Hauptbestandteil eines ISOWOODHAUSES ist der nachwachsende Rohstoff Holz. In Europa und weltweit wachsen mehr Bäume als – zum Beispiel für die Produktion von Häusern – eingeschlagen werden. Und unser Dämmstoff ISOWOOD benötigt von allen fabrikmäßig hergestellten Dämmstoffen den geringsten Primärenergiebedarf.
Nachhaltigkeit
Einen Großteil unseres Lebens verbringen wir in Gebäuden. Daher ist es wichtig in einem Haus zu wohnen, welches aus gesundheitlich unbedenklichen Materialien gebaut ist.
Wärmespeicherfähigkeit von ISOWOOD
Unsere enorm schwere ISOWOOD-Dämmung sammelt die Energie des Sonnenlichtes und gibt diese mit einer Zeitverzögerung von ca. 12 Stunden wieder an den Innenraum ab. Somit entsteht ein konstantes Raumklima mit gleichbleibenden Temperatur. Diese Phasenverschiebung bringt einen hervorragenden sommerlichen Wärmeschutz mit sich, der sich besonders im Dachgeschoss positiv auswirkt. Ihre ISOWOOD-Dämmung fungiert also als eine Art natürlichen Klimaanlage.
Gesundes und Allergiker-freundliches Raumklima
ISOWOOD besteht nur aus unbehandelten Hobelspänen und natürlichen Kristallsalzen. Auch alle anderen Baustoffe in einem ISOWOODHAUS sind gesundheitlich unbedenklich. Auf Wunsch wird dies durch Raumluftmessungen nachgewiesen.
ISOWOOD ist besonders gut für diffusionsoffenes Bauen geeignet, d. h. ISOWOOD kann Luftfeuchtigkeit aufnehmen, zwischenspeichern und nach außen wieder abgeben. Durch den Verzicht auf Folien, Styropor und ähnliches kann die Wand „atmen“, es entsteht ein immerzu angenehmes Raumklima.
Schimmelresistenz
Ein zusätzlicher Vorteil von ISOWOOD – aufgrund der Behandlung der Holzhobelspäne mit speziellen Kristallsalzen wird ISOWOOD nicht von Schimmelpilzen befallen. Im Prüfungsverfahren der BAM (Bundesanstalt für Materialprüfung) erreichte ISOWOOD die Bewertungsstufe 0, d.h. es besteht keine Gefahr von Schimmelbefall.
Weiterhin ist ISOWOOD aufgrund der natürlichen Bestandteile HOLZ – WASSER – KRISTALLSALZE , ebenso wie alle anderen Bestandteile des mehrschichtigen Wand- und Dachaufbaus auch für Allergiker vollkommen unbedenklich.
Bei Fragen zum Thema Baubiologie steht Ihnen gerne unser Baubiologe Peter Wahl zur Verfügung.
Hervorragender Schallschutz für Ruhe im Haus
Dieser mehrschichtige Wandaufbau und auch die über 40 cm dicke Geschossdecke mit schwimmendem Zementestrich sorgen für Ruhe im Haus und in den einzelnen Räumen.
Grundsätzlich gilt – je schwerer der Dämmstoff, desto besser ist der Schallschutz. Ein klarer Vorteil von ISOWOOD.
Brandsicherheit
ISOWOODHAUS baut Kindergärten, Hotels, Mehrfamilienhäuser und mehrgeschossige Wohnhäuser in Holzständerbauweise. Für diese Art von Gebäuden gelten in Deutschland besonders strenge Brandschutzvorschriften, diese sind durch die ISOWOOD-Bauweise alle erfüllt. Auch Feuerversicherer machen heutzutage keinen Unterschied zwischen einem Stein auf Stein Bau und einem guten Holzfertighaus.
Unser Dämmstoff ISOWOOD erfüllt die Anforderungen an die Baustoffklassen E (Europäische Norm) und B2 (Deutsche Norm). Mit entsprechenden Beplankungen des Holz-Ständerwerks können im modernen Holzbau feuerfeste Konstruktionen erstellt werden.
Die Aussage, dass Holzhäuser grundsätzlich schneller brennen, ist daher falsch.
Hervorragende CO2 Bilanz
Der Hauptbestandteil eines ISOWOODHAUSES ist der nachwachsende Rohstoff Holz. In Europa und weltweit wachsen mehr Bäume als – zum Beispiel für die Produktion von Häusern – eingeschlagen werden. Und unser Dämmstoff ISOWOOD benötigt von allen fabrikmäßig hergestellten Dämmstoffen den geringsten Primärenergiebedarf.
Mit Ihrer Entscheidung für ein ISOWOODHAUS leisten Sie also einen wesentlichen ökologischen Beitrag.
Holz, die nachhaltige Wahl
Holzspäne aus Fichtenholz bilden den Hauptbestandteil von ISOWOOD. Diese entstehen im eigenen Werk beim Hobeln von Holzprodukten. Die großen Hobelspäne werden ausgesiebt und zur Dämmstoffproduktion verwendet. Die übrigen kleinen Hobelspäne werden thermisch verwertet, d.h. mit den Klein-Anteilen, welche nicht zur Dämmstoff-Herstellung geeignet sind, wird der gesamte Betrieb (Produktionshallen und Büros) beheizt. Durch diesen Herstellungsprozess entstehen keine „Abfälle“, die aufwendig entsorgt werden müssten. Im Gegenteil – alle wertvollen Produkte aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz werden ökonomisch verwendet.
Qualitätssicherung bei ISOWOODHAUS
ISOWOOD ist beim Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin bauaufsichtlich zugelassen und mit dem Ü-Zeichen zertifiziert. Die Produktion des Dämmstoffes wird zwei Mal jährlich fremd überwacht und zertifiziert. Bei der werkseigenen Produktionskontrolle wird bei jedem Bauvorhaben eine Dämmstoffprobe entnommen und im eigenen Labor untersucht und dokumentiert. So wird eine gleichbleibende Qualität garantiert.