Probewohnen im Naturhotel Steinberg

Sie möchten ISOWOODHAUS testen?

Unseren Bauinteressenten bieten wir ein Probewohnen im ISOWOOD-Naturhotel Wildewiese an, damit sie sich live ein Bild vom angenehmen Raumklima, den hervorragenden Schallschutzeigenschaften und dem sommerlichen Wärmeschutz in einem ISOWOODHAUS machen können.
Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich an Ihren ISOWOODHAUS-Berater, oder kontaktieren Sie uns direkt.

Das Naturhotel Steinberg

Im Jahr 2012 haben wir im Auftrag der Familie Steinberg den ersten Teil des Naturhotels Wildewiese erstellt. In 8 Monaten Bauzeit wurde ein neuartiges Hotel-Konzept umgesetzt, dass den Wandel vom „sauerländischen Landgasthof“ zum „modernen naturnahen Gastronomie- und Hotelbetrieb“ markierte.
Für Familie Steinberg war es wichtig, einen Baupartner zu haben, der alle Leistungen aus einer Hand anbietet und die Koordination des Projektes kompetent übernimmt. Denn schließlich musste das Kerngeschäft bestehend aus Hotel- und Gastronomiebetrieb währenddessen möglichst uneingeschränkt weitergeführt werden. Somit erhielten wir den Auftrag das neue Naturhotel schlüsselfertig zu übergeben. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine bestehende alte Scheune zurückgebaut und ein modernes Hotel aus Holz, mit gemütlich eingerichteten Hotelzimmern, einem großen Wellnessbereich sowie Schulungs- und Tagungsräumen, entstand.

Haben Sie eher Interesse an Gewerbebauten & Großprojekten?

Hervorragender Schallschutz durch ISOWOOD

Die Hotelgäste beim Probewohnen sind immer wieder überrascht, dass sie in einem Hotel aus Holz so unbeschwert die Ruhe genießen konnten. Durch die mit ISOWOOD gedämmten Wand- und Deckenkonstruktionen verfügt das Naturhotel über hervorragende Schallschutzwerte. Die Buchungszahlen im neuen Naturhotel aus Holz übertrafen die Erwartungen. Nicht nur Sauerländer, sondern auch viele Urlauber und Geschäftsleute aus den Städten entdeckten das Naturhotel im idyllischen Bergdorf Wildewiese im Sauerland für sich. Schon bald entstand der Wunsch, das Naturhotel noch einmal zu erweitern. Aufgrund der partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit beim ersten Hotelbau, war für alle Beteiligten klar: auch die Hotel-Erweiterung gehen die beiden Familienbetriebe wieder gemeinsam an. Der Rückbau der bestehenden Ferienwohnungen wurde geplant – an ihre Stelle sollten 6 neue großzügige Komfortzimmer und eine lichtdurchflutete Rezeption mit angeschlossenem Souvenirladen entstehen. Nach nur 5 Monaten Bauzeit konnte Familie Steinberg bereits alle neuen Hotelzimmer vermieten.

Ökologisch Bauen – Gesund Wohnen

ISOWOODHAUS beteiligte insgesamt 6 Fachplaner für Brandschutz sowie 21 regionale Handwerksunternehmen und Zulieferer am Gesamtprojekt.
Das Hotel umfasst heute ca. 240 Tonnen reine Holzmasse, verarbeitet in Bauholz, Dämmstoff, Plattenmaterial, Bodenbelägen, Fassadengestaltung, Naturstämmen und Inneneinrichtung – ausschließlich aus den einheimischen Holzarten Fichte, Kiefer, Douglasie, Eiche und Kastanie. In Deutschland wächst jedes Jahr mehr Holz nach als abgeholzt wird, durch die Verwendung von Holz als Bau- und Werkstoff werden jährlich 75 Mio. Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart. Somit hat das Naturhotel seinen Namen auch aus ökologischer Sicht durchaus verdient.
Der neue Hotelkomplex besteht zusammen mit der Inneneinrichtung zu über 60 % aus Holz und Holzwerkstoffen und hat eine Gesamtnutzfläche von ungefähr 1.400 m². Es gibt zwei Seminarräume, 21 Gästezimmer, davon eines barrierefrei und 6 neu entstandene Komfort-Plus-Zimmer in ökologischer und wohngesunder ISOWOODHAUS-Qualität.

Interesse an einer Nacht im ISOWOODHAUS Naturhotel Steinberg?


Qualitätssicherung bei ISOWOODHAUS

ISOWOOD ist beim Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin bauaufsichtlich zugelassen und mit dem Ü-Zeichen zertifiziert. Die Produktion des Dämmstoffes wird zwei Mal jährlich fremd überwacht und zertifiziert. Bei der werkseigenen Produktionskontrolle wird bei jedem Bauvorhaben eine Dämmstoffprobe entnommen und im eigenen Labor untersucht und dokumentiert. So wird eine gleichbleibende Qualität garantiert.